Wie finde ich meine Bestimmung?

von | 1. Jun 2020

Wie finde ich meine Bestimmung bzw. was ist eigentlich der dahinter liegende Sinn des Lebens? Diese Frage nach dem Sinn des eigenen Lebens ist so alt wie die Menschheit selbst. Hier möchte ich dir ein paar Impulse geben, wie du darauf deine Antwort findest. Wo finde ich meine Bestimmung und wie kann ich ihr am besten gerecht werden? -Hast du dir diese Fragen nicht auch schon oft gestellt?

-bestimmung-finden-kursDas sind genaugenommen Fragen an deren Größe und Ausmaß viele Menschen schier verzweifeln oder die sie zumindest recht ratlos zurücklassen. Denn häufig sehen sie weder ein klares Ziel vor Augen, auf das sie ihr Steuerrad ausrichten können, noch wissen sie wo genau sie suchen könnten, geschweige denn wie sie dann dahin kommen. Andere versuchen diese Fragen gleich ganz zu ignorieren, da sie mit dem Thema entweder gar nichts anfangen können oder weil es ihnen schlichtweg zu nebulös oder zu groß erscheint.

Geht es dir auch so?

Die Angst zu versagen bzw. die eigene Bestimmung zu verpassen

Das erzeugt sehr schnell Druck und die Sorge der eigenen Bestimmung womöglich nicht gerecht zu werden oder sie gar ganz zu verpassen, wie einen wichtigen Termin oder einen Zug. Die Folge sind häufig unterschwellige Versagensängste und die verzweifelten Versuche das Ziel irgendwie doch im Außen zu finden. Auf der Suche nach dem Sinn hetzen deshalb viele wie im Eiltempo durch ihr Leben und erhöhen ständig weiter die Geschwindigkeit, um bloß nichts zu verpassen und laufen dabei so nur vor sich selbst davon. Was wäre, wenn deine Bestimmung gar nicht im Außen zu finden ist? Angst und Druck erzeugt Widerstand und trübt den Blick für das Wesentliche. Die MFL Herzintegration ist ein wundervolles Instrument, mit dem du alle Ängste, Sorgen, Zweifel und Widerstände selbst „bearbeiten“ und auflösen kannst, um einen klaren Blick auf dich und die Situation zu erhalten. Du findest diese weiter unten zum anhören.

Im Wort Bestimmung steckt Bestimmtheit

Im Wort Bestimmung steckt Bestimmtheit und in Wahrheit bestimmst du selbst tagtäglich wer du sein willst bzw. wer du glaubst zu sein. Es sind deine Gedanken, deine Gefühle, deine Emotionen und Handlungen dir selbst gegenüber, die dich zu dem Menschen gemacht haben, der du heute bist.

Je bewusster, achtsamer, gnädiger und liebevoller du mit dir selbst bist und umgehst umso mehr wird sich diese Haltung dir selbst gegenüber auch in deinen Beziehungen und in deinem persönlichen Umfeld im Außen zeigen. Je mehr du dich so annehmen kannst, wie du bist – und du bist bereits per se gut so wie du bist – umso mehr kannst du dich authentisch, echt und mit deiner Wahrheit dir selbst und allen anderen zeigen. Wie im Innen, so im Außen. Lebst du heute schon selbstbestimmt deine Wahrheit?

Die Macht der eigenen Wahl bzw. Entscheidung bringt Freiheit

wie.kann-ich-meine-bestimmung-finden Die Macht der eigenen Wahl bringt Freiheit, wenn du erkennst und anerkennst, dass du immer die absolute Entscheidungsfreiheit über dich selbst und dein Leben hast. Du kannst zwar nicht immer die Situationen oder die äußeren Umstände und Rahmenbedingungen bestimmen oder kontrollieren, aber es obliegt immer deiner Entscheidungshoheit, wie du damit umgehen willst.

In dieser Haltung steckt eine sehr große Machtfülle und Selbstwirksamkeit, wenn du dir deiner Selbstverantwortung voll und ganz bewusst bist und sie wahrnimmst. Damit löst du dich aus sämtlichen Opferrollen und vom Urteil und der Bewertung anderer und machst dich frei!

Deine Intuition ist der Schlüssel zu Freude und Leidenschaft

Freude und Leidenschaft sind sichere Wegweiser, dass du auf dem „richtigen“ Weg zu deiner Bestimmung bist. Nimm dir bewusst etwas Zeit für dich und um herauszufinden, welche Dinge dir wahre, tiefe innere Freude und Zufriedenheit bereiten, dich selbst und dein Gesicht erstrahlen lassen und dein Herz zum Tanzen bringen. Lass dabei alle alten starren begrenzenden Vorstellungen und Erwartungshaltungen los und öffne dich ganz bewusst für alle die Möglichkeiten, die das Leben dir bieten möchte. Sei gnädig und geduldig mit dir und erlaube dir, dass sich die Dinge ganz leicht und Schritt für Schritt in deinem Tempo entwickeln können. Folge einfach deinen Impulsen oder geh gleich den direkten Weg und lass dir deine Antworten über das MFL Telefon lesen. (Er)Löse dich von all deinen Vorstellungen, dass du erst etwas bestimmtes leisten, erreichen oder tun musst, um gut, richtig und glücklich sein zu dürfen. Damit begrenzt du dich in Wahrheit nur selbst und machst dir das Leben nur unnötig schwer. Gestatte dir ganz im jeweiligen Augenblick und bei dir zu sein und nimm wahr, was du jetzt gerade brauchst und was dir guttut, denn der Weg ist das Ziel und er wächst unter deinen Füßen.

Warum dir Dankbarkeit weiterhilft

Dankbarkeit schafft inneren Frieden. Schau nicht auf die Dinge, die du (noch) nicht hast, denn das macht dich nur unzufrieden und gram. Sei stattdessen dankbar für all die Dinge, die du heute hast, für deine Gesundheit, deine Lieben, deine Freunde, dein Umfeld usw., denn es gibt immer genug Gründe,  dankbar zu sein. Dankbarkeit ändert die Blickrichtung des Herzens und lässt einen tieferen inneren Frieden in dir wachsen, denn das Leben will immer nur dein Bestes.

Was ist also deine Bestimmung?

Für mich ist Bestimmung ein Weg zu mir selbst und in meine Mitte. Die bewusste Entscheidung wer ich heute sein will und mich ganz so anzunehmen und zu lieben wie ich bin. Ich erlaube mir mit jedem Tag ein Stück mehr meine ganze wahre Größe, Schönheit und Liebe zu entdecken, anzuerkennen und zu leben und mich dabei bewusst an erster Stelle zu setzen und achtsam und liebevoll mit mir selbst zu sein.

Für mehr Liebe, mehr Wahrhaftigkeit, mehr Freiheit, mehr Freude und Leichtigkeit!

Ich wünsche mir für dich, dass du deinen ganz eigenen Weg findest, um deiner Bestimmung und deinem Herzen zu folgen und unterstütze dich gerne dabei!

Von Herz zu Herz, Stefan Büttner

Hier kannst du Stefan noch besser kennenlernen: Kennst du schon unsere MFL Workshops? Hier kannst du lernen, selbst im morphischen Feld zu lesen, um Antworten auf all deine Fragen zu bekommen. https://youtu.be/SE2zj0Ll4tU“ title=“Das ist MFL Coach Stefan Büttner:“ Gönn dir die Power einer Herzinegration

 

Stefan Büttner

MFL Coach

Veranstaltungen

X
X