So kannst du deine Selbstliebe stärken

von | 18. Mrz 2020

Die Selbstliebe ist meiner Ansicht nach für jeden Menschen anders. Sie fühlt sich für jeden anders an und jeder kann seine Selbstliebe stärken, um ein glückliches Leben zu führen.

Was ist denn Selbstliebe überhaupt?

Die Selbstliebe ist ein Thema,  das den meisten wie eine Laus auf der Leber tanzt. Ich hatte keinen richtigen Ansatz wie ich das Thema bearbeiten sollte, aber ich habe nach einigem Nachdenken einen gefunden. Vielleicht hilft dir mein Text ein bisschen mehr Klarheit darüber zu gewinnen, wie du mit dem Morphischen Feld Lesen deine Selbstliebe stärken kannst.

Wie oft hört man Sätze wie.. 

Liebe dich selbst dann können es die anderen auch …
Liebe dich selbst dann wird das Leben viel schöner…
Fang an dich selbst zu lieben und alles fällt dir in den Schoß …
und viele mehr.

Die Sätze haben keine Bedeutung wenn du die Wahrheit darin nicht spüren kannst, die Wahrheit in diesen Sätzen spürst du allerdings nur, wenn du dich selbst liebst.

Blöd oder?

Also wie kommst du zu deiner Selbstliebe? Das kann ich dir nicht sagen. Sorry …

Aber ich kenne eine Methode, mit der du deine Selbstliebe SELBST entdecken kannst. Das ist auch viel schöner. Denk einfach an den Satz, nur wer ins Feuer langt, merkt das es heiß ist.

Nur das es mit der Selbstliebe viel, viel, viel angenehmer ist.

Das ich MFL® mit dieser Methode meine, ist dir vermutlich schon klar.  Deshalb will ich gerne ein Wissen hier mit dir teilen, wie dich MFL® einfach auf deinem Weg zur Selbstliebe begleitet.

Mit MFL® kannst du den Dingen wirklich super einfach auf den Grund gehen. Denn das Feld gibt dir immer die passende Antwort auf deine Fragen. Du musst nur die richtige Frage an das morphische Feld stellen. Aber was ist den DIE richtige Frage?  Hier kommen ein paar Beispiele:

Beispielfragen:

  • Was ist der einfachste Weg, dass ich meine Selbstliebe auf 100% hochschrauben kann?
  • Wie schaut es aus wenn ich meine Selbstliebe in mir trage?
  • Wer oder was unterstützt mich, meine Selbstliebe zu finden?

Mein Weg zur Selbstliebe

Der Weg zu Selbstliebe ist für jeden individuell. Mein Einstieg gelang mir durch die radikale Selbstannahme. Das war nicht einfach und ist es sicher für niemanden, denn wir alle hängen mehr oder weniger in alten Glaubenssätzen fest.

Vielleicht kennst du den einen oder anderen Satz:

  • Das finde ich an meinem Körper nicht gut, ich bin zu dick/dünn..
  • Der Charakterzug sollte anders sein, ich sollte ich anders Verhalten..
  • Ich will doch lieber so sein wie (Person deiner Wahl hier einfügen)..

Diese Gedanken sind kompletter Unfug, denn wir sind alle absolut Einzigartig.

Keiner gleicht einem Anderen, nicht einmal Zwillinge.
Wir sind alle Individuen und jedes Individuum ist perfekt.
Ein Individuum kann gar nicht falsch sein, warum glauben wir das also???

Ich persönlich musste das erstmal Verinnerlichen:

Wir sind alle perfekt!

Also bin auch ich perfekt … Damit ist auch gleichzeitig ein wahnsinnig schönes Gefühl in mir entstanden.
Jetzt rate mal was als nächstes begonnen hat …? Richtig. Widerstand.
Nein das geht doch nicht. Das kann doch nicht sein. Wieso denn gerade ich? Wieso? Weshalb? Warum?
Die Ideen warum ich nicht perfekt bin und warum ich mich selbst nicht lieben kann sind echt erstaunlich. Um dir das zu verdeutlichen, mag ich mit dir hier das Selbstliebe-Kopfkino teilen:

Mein linker kleiner Zeh ist zu schief … Ich bin mit 1,90m viel zu klein …
Meine Haare sollten doch Orange sein, das wäre perfekt.
Bla Bla Bla..

Was du also tun kannst, um deine Selbstliebe stärken zu können: Eine einfache Herzintegration hilft hier schon wahre Wunder.

Jeder kennt es doch in irgendeiner Form. Der innere Kritiker findet immer etwas zu bemängeln.

Mit dem Morphischen Feld Lesen habe ich diesen Kreis durchbrochen. Immer wenn etwas in mir auftaucht, was mir gegen den Strich geht, mache ich eine Herzintegration.

Und immer wenn ein größeres Thema auftaucht, bei dem ich das Gefühl habe, hier braucht es mehr als eine Herzintegration, schnapp ich mir einen meiner Coach Kollegen und schau mir an was wirklich dahinter steckt. Und zusammen können wir es immer auflösen.

Ich habe mich radikal entschieden, mich, meinen Körper, mein Leben, alles was ich bin, anzunehmen.

Das Leben will ja bekanntlich immer das Beste von uns, deshalb gibt es dir immer die Möglichkeit noch mehr Facetten von dir kennen zulernen. Es will einfach nur, dass du erkennst, wie großartig du bist.

Mit jedem Thema das auftaucht und von dir angeschaut wird, wird es leichter.
Denn mit jedem abgeschlossenen Thema kannst du dich selbst besser annehmen.

Die Selbstliebe stärken – aus meinem Nähkästchen geplaudert:

Ohne das Morphische Feld Lesen wäre es mir nicht gelungen, dahin zu kommen,  wo ich gerade stehe, und dafür bin ich echt dankbar. Vor allem mir selbst, das ich den Mut hatte und immer wieder habe, in meinen „dunklen Keller“ zu schauen und kräftig auszumisten.

Long story short: Du bist einfach der Hammer, ich wünsche dir, dass du es genauso siehst!

Selbstliebe ist ein Gefühl und ich behaupte:
Jeder hat sich schon mal in eine Person verliebt, diese einfach angenommen wie sie ist. Mit jeder Kante, und jeder Rundung. Einfach weil du de Meinung warst, die Person ist perfekt, genau so wie sie ist. Du hast sie von ganzen Herzen geliebt.

Stell dir mal vor dieses Gefühl empfindest du für dich selbst.  Versuche es doch mal gleich jetzt… wie fühlt sich das an? großartig, nicht wahr?

Die Vielschichtigkeit der Selbstliebe:

Dieses Gefühl, dich selbst zu lieben kann mit einem Mal da sein oder baut sich nach und nach auf. Glaub mir, mit jeden neuem Aspekt den du an dir entdeckst, wächst deine Selbstliebe. Das passiert einfach, da du nicht anders kannst.

Du fängst an diese wunderbare Person zu lieben,  die du in Wahrheit bist.

Das äußert sich in vielen verschiedenen Dingen:

Erst hörst du deine Bedürfnisse, dann sprichst du sie aus, und zum Schluss kümmerst du dich mit vollem Herzen darum.

Du hörst auf dir selbst zu schaden, egal in welcher Weise, da du dann deinen Wert kennst. Du gönnst dir auf einmal Dinge, weil du es Wert bist. Und dann  hast du das Gefühl deine Mitmenschen akzeptieren dich mehr.

Du hast das Gefühl mehr geliebt zu werden von deinen Mitmenschen.
Du stehst auf einmal im Mittelpunkt.
Und ja, du kannst ehrlicher lieben.
Du bist plötzlich ehrlich zu dir, weil es sich sau gut anfühlt.
Auch wirst du endlich in Frieden mit deinem Körper sein.
Hier gibt es noch viele weitere Aspekte aufzuzählen.
Finde sie doch einfach selbst heraus, du wirst es selbst erfahren.
Selbstliebe bedeutet für mich Freiheit.

Ich hoffe,  du hast hier den einen oder anderen Impuls für deinen Weg bekommen. Lass uns bei einer Tasse Tee doch darüber reden, wenn wir uns sehen.

Von Herzen,
Konstantin Bauer

Übrigens haben wir ja auch tolle Seminare zum Thema Selbstliebe. Guck doch mal hier: Workshops

 

Konstantin Bauer

MFL Coach

X
X